Ernährung:
Besonders bei Welpen muss auf eine gute und gesunde Ernährung geachtet werden. Je jünger der Hund, so die Faustregel, desto öfter pro Tag sollte in kleinen Portionen gefüttert werden. in den Fachgeschäften gibt es heute eine riesige Auswahl an Komplett Trockenfutter der verschiedensten Marken, die mittlerweile schon auf die jeweiligen Rasse, das Lebensalter und die Aktivität des Hundes abgestimmt sind. Besonders der Hinweis auf das Lebensalter auf der Futterpackung ist wichtig, da es sonst im Welpenalter durch Ernährungsfehler zu schweren Schäden an Knochen und Bändern kommen kann, die nicht wieder gut zu machen sind. Beim Welpen ist ein Proteingehalt von 24-26% empfehlenswert, beim erwachsenen Hund 20-22%. Der kleine Welpenmagen kann auch noch keine großen Portionen auf einmal verarbeiten. Folgende Aufteilung der Gesamtration empfiehlt sich:
Ab der 5. Woche:            4 -5 Mahlzeiten pro Tag
Ab dem 4. - 5. Monat:    3 Mahlzeiten pro Tag
Ab dem 6. - 12. Monat:  2 Mahlzeiten pro Tag
Ab dem 12. Monat:         1 - 2 Mahlzeiten pro Tag
Neben dem Trockenfutter gibt es auch noch Dosenfutter oder die Möglichkeit, das Futter selbst zu kochen. Trockenfutter ist leicht zu dosieren , wobei aber darauf geachtet werden muss, dass immer frisches Wasser zur freien Verfügung steht. Die Nährstoffe im Trockenfutter sind so zusammengesetzt, dass es leicht verdaulich ist und der Hund weniger Kot absetzt. Ein weiterer Vorteil bei Trockenfutter ist, dass es durch die Reibung der Brocken am Zahnfleisch und den Zähnen zu weniger Zahnbelag bei den Hunden kommt. Gutes Dosenfutter ist wie gutes Trockenfutter mit den jeweils notwendigen Bestandteilen aufgebaut, hat jedoch einen höheren Wasseranteil und in der Regel auch einen höheren Fettgehalt. Achten Sie darauf, dass Sie nur Dosenfutter in tadellosen Zustand kaufen, damit der Inhalt nicht schon durch Beschädigung verdorben ist.
Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!